Aktuelles aus der Gemeinde

36. Weissacher Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus in Unterweissach

Wie jedes Jahr am 3. Advent fand bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen die Eröffnung des 36. Weissacher Weihnachtsmarkts vor dem Bürgerhaus Unterweissach statt.
Bereits am Samstagabend zog ein köstlicher Glühweinduft durchs Dorf und es konnte in gemütlicher Atmosphäre im Lichterglanz des Rathauses geschlemmt werden.
Am Abend musizierte der Musikverein Unterweissach und stimmte alle Besucherinnen und Besucher auf die bevorstehenden Festtage ein. Durch die nicht ganz eisigen Temperaturen verweilten die zahlreichen Besucher gerne bei netten Gesprächen und leckerem Essen durch die Bewirtung der ortsansässigen Vereine. Das kulinarische Angebot war in diesem Jahr wieder besonders vielfältig und für jeden Geschmack etwas dabei.
Am Sonntagvormittag, um 11.15 Uhr fand dann die offizielle Begrüßung und Prämierung der schönsten Stände durch Bürgermeister Daniel Bogner statt. Viele Ehrengäste ließen es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen und besuchten den Weissacher Weihnachtsmarkt.
Alljährlich werden die schönsten Stände der Vereine mit einem kleinen Geldbetrag für die Vereinskasse prämiert, so auch in diesem Jahr.
Den 1. Platz belegte dieses Jahr ein Newcomer mit dem Stand des Schwäbischen Mostviertels. Dieser war besonders detailreich und liebevoll weihnachtlich geschmückt.
Auch die Gewinner des 2. Platzes – die Wodabacher Gaudi e.V. haben sich erneut sehr viel Mühe mit der Dekoration ihres alljährlich beliebten Standes gemacht.
Mit dem 3. Platz wurde in diesem Jahr der Stand des Liederkranzes Unterweissach e.V. belohnt. Hier war die außergewöhnliche runde Form sowie die liebevolle Ausschmückung abgerundet mit dem einmaligen Angebot des fruchtigen weißen Glühweins das ausschlaggebende Kriterium.
Umrahmt wurde die Begrüßung auch in diesem Jahr durch die Sängerlust Oberweissach mit schönen weihnachtlichen Liedern.
Letztmalig begleitete die französisch Lehrerin Petra Schmitz nach fast 25 Jahren den großen Auftritt der Kinder der Ganztagsgrundschule Oberweissach sowie der Schule an der Weissach um 12:00 Uhr. Die musikalische Begleitung auf der Gitarre erfolgte wie gewohnt von Herr Ulrich Schmitz. Die feierliche Verabschiedung von Frau Schmitz fand dann direkt im Anschluss statt und auch die Begrüßung der Nachfolgerin Frau Jöst.
Zu diesem Anlass war ebenfalls eine Delegation aus Marly anwesend, welche Herr Bogner herzlich begrüßte.
Im Bürgerhaus-Saal fand der diesjährige Bücherflohmarkt der Ortsbücherei statt. Während die Eltern sich bei dem reichhaltigen Angebot umschauen konnten, wurde parallel dazu Kinderschminken angeboten.
Gegen 13:30 Uhr verzauberte der Weihnachtsmann mit seinem Helfer Knecht Ruprecht und seinen Engeln die kleinen Besucher.
Wir bedanken uns bei allen Vereinen und ihren ehrenamtlichen Mitgliedern für ihren Einsatz, dem Bauhof sowie den Besuchern und Besucherinnen, die zum guten Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.
Wir freuen uns schon auf den Weihnachtsmarkt im nächsten Jahr.