Aktuelles aus der Gemeinde

Baumschnittkurs und Aktionstag "Baumschnitt" waren ein voller Erfolg

Die Gemeinde Weissach im Tal veranstaltete am Samstag, den 02.03.2024 zusammen mit dem OGV Oberweissach/Bruch einen Baumschnittkurs.
Insgesamt 20 Teilnehmer waren der Einladung der Gemeinde Weissach im Tal gefolgt; damit war der Kurs komplett ausgebucht.
Zur Einführung vermittelten die Baumfachwarte, Wilhelm König und Walter Maier, beide Mitglieder des OGV Oberweissach/Bruch, Grundwissen zum Baumschnitt, zur Pflanzung von Streuobstbäumen, sowie zur allgemeinen Streuobstwiesenpflege.
Im Anschluss daran konnten die Kursteilnehmer dann das erworbene Wissen unter fach-kundiger Anleitung gleich in die Tat umsetzen.
 
Parallel zum Baumschnittkurs widmeten sich die beiden Obst- und Gartenbauvereine Cottenweiler und Oberweissach/Bruch an diesem Tag der Pflege der gemeindeeigenen Streuobstbäume im Gewann Allmend und Bruckenhau und leisteten dadurch einen
wesentlichen Beitrag zum Erhalt und Pflege der gemeindlichen Streuobstbäume..
 
Im Anschluss an die Aktionen lud die Gemeinde alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer
zu einem kleinen Vesper ein.
 
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr herzlich für die Mithilfe und Unterstützung der Aktion bedanken.