Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde und Service / Aktuelle Meldungen / SFP Professioneller Filmdreh

„Professioneller Filmdreh“

Kamera läuft: „Szene eins, die Erste – and action!“ Diese für ein Filmset typischen Sätze waren am Montag, 24.08.20, auf dem Gelände von DCG Maubach zu hören. 10 Kinder aus Backnang und Unterweissach hatten sich zu diesem Programmpunkt des Ferienprogramms „Professioneller Filmdreh“ angemeldet. Hier ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und stellten ihr filmisches Talent unter Beweis.

Zu Beginn gab es einen kleinen Kurs über die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben am Filmset. Anschließend ging es los mit einem Brainstorming. Die Aufgabe hierbei war, einen kleinen Werbespot für ein Produkt seiner Wahl zu produzieren. Dazu wurde dann ein Drehbuch erstellt. Es dauerte nicht lange, da sprudelte es mit Vorschlägen und Ideen. Nun hieß es, diese zu ordnen und auf Papier zu bringen. Dann startete direkt die Umsetzung. Jeder durfte mal in die Rolle des Regisseurs, Kameramann oder -frau, Tonmeisters und Clapper schlüpfen oder als Schauspieler vor der Kamera stehen.
 
Nach einer kleinen Pause mit Snacks und als alle Szenen im Kasten waren, ging es im Schnittraum weiter, schließlich sollte noch der fertige Filmclip angesehen werden. Während die einen den Clip zuschnitten, konnten anderen Drohne fliegen oder Greenscreen ausprobieren. Nun musste noch der Sprecher aufgenommen und die passende Musik daruntergelegt werden. Der Film wurde gerade rechtzeitig fertig, als die Eltern zum Abholen kamen.
 
Kinder und Helfer hatten großen Spaß an diesem Tag! Mit Sätzen wie: „Ich komme nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ wurde verabschiedet. Jeder Teilnehmer durfte seinen Film auf einem USB-Stick als Andenken mitnehmen.
 
Filmteam DCG Maubach