Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde und Service / Aktuelle Meldungen / SFP DCG Maubach

Ferienprogramm im Bereich Foto und Media

Für 25 Kinder und Jugendliche aus Backnang und Unterweissach fand am Freitag, 20. August ein Programmtag auf dem Gelände von DCG Maubach statt.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 10 bis 16 Jahren konnten zwischen 2 unterschiedlichen Kursen wählen. Es gab spannende Programme im Bereich Foto oder Media.
 
Unter Voraussetzung der Coronaverordnung hatten mehreren Jugendlichen von DCG ein umfangreiches Programm vorbereitet, um den Teilnehmenden einen unvergesslichen Tag zu bieten. Über einen Zeitraum von vier Stunden durften die Jugendlichen unterschiedliche Aufgaben kennenlernen und sie mit erfahrenen Personen, sowie professionellem Equipment, selbst umsetzen. Der Fokus lag hierbei darauf, den Teilnehmenden mit Spaß neues Wissen anzueignen.
 
Ersten Einblicke
 
Das Programm startete um 11:00 Uhr mit einem kurzen Kennenlernen, wo die Kinder und Jugendlichen gleichzeitig einen Einblick bekamen, was sie in den nächsten Stunden erwarten würde. Außerdem erhielten sie in einem kurzen Kurs erste theoretische Inhalte und Tipps. Diese wurden den Tag über genutzt und vertieft.

Kurs: Media
 
Der Mediakurs teilte sich in 3 kleinere Gruppen, um jeweils ein eigenes Videoprojekt durchzuführen. So wurden die unterschiedlichen Schritte einer Videoproduktion durchlebt - von der Konzeption eines Drehbuchs über die Produktion an sich bis hin zur Postproduktion. Bei dieser übertrugen die Mädels und Jungs ihr produziertes Videomaterial auf einen Computer und halfen nach dem Import selbst mit beim Videoschnitt.

Kurs: Foto
 
Auch der Fotokurs teilte sich in 3 Gruppen. Diese durchliefen einzelne Stationen, wie beispielsweise Fotoaufnahmen mit Effekten durch den Einsatz von Rauchfackeln und Seifenblasen. An einer Station stand ein Studiosetting bereit, um kreative Fotos abzulichten, um diese dann über eine Leitung direkt auf einen PC zu übertragen.
 
Außerdem erhielten die jungen Fotografen und Fotografinnen diverse Themen für ihre Fotos im Außenbereich, sodass sie ihren Umgang mit manueller Belichtung verbessern lernten.
 
Gemeinsamer Abschluss
 
In einer gemeinsamen Mittagspause um 13:00 Uhr gab es Zeit, sich über das Erlebte auszutauschen.
Am Schluss des Ferienprogramms fiel es den Jungs und Mädels sichtlich schwer ein Ende zu finden und sich von ihrer gewählten Aktivität zu verabschieden.
 
Wir danken allen Kindern und Jugendlichen, für diese schöne gemeinsame Zeit!
Es war sehr schön, euch kennenzulernen!
Hoffentlich gibt es auch im kommenden Jahr wieder Zeit für ein Ferienprogramm!