Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde und Service / Aktuelle Meldungen / 30 Jahr deutscje Einheit - 30 Jahre deutsch-deutsche Partnerschaft

30 Jahr deutsche Einheit - 30 Jahre deutsch-deutsche Partnerschaft

In diesem Jahr feiern wir 30 Jahre deutsche Einheit - sowie 30 Jahre deutsch-deutsche Partnerschaft, sind das sächsische Lommatzsch und Weissach im Tal 2020 doch seit drei Jahrzehnten freundschaftlich verbunden.

An sich wollte man diese 30 Jahre mit verschiedenen Begegnungen würdigen - die Corona-Pandemie machte auch hier einen Strich durch die Rechnung.

So musste auch das große Partnerschaftstreffen, das in Lommatzsch hätte stattfinden sollen abgesagt werden. Die beiden Bürgermeister/innen, Frau Dr. Maaß und Herr Schölzel bedauern das sehr: es wäre schön gewesen, etwa über einen Bürgerbus, auch die Bevölkerung in die Feierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum mit einzubinden.

Maaß und Schölzel weiter: Auch wenn wir beide im regen Austausch stehen und z. B. im Juni ein gemeinsames Treffen hatten, wäre das Jubiläum auch die passende Gelegenheit gewesen, wieder einmal eine gemeinsame Sitzung der Gemeinderätinnen und Gemeinderäte abzuhalten.

Manches, was man sich fürs laufende Jahr hinsichtlich der Partnerschaftsaktivitäten vorgenommen hat, soll in 2021 aufgegriffen werden.