Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde / Aktuelles

Umfahrung für den Tälestreff

Wir wollen Sie nochmals darüber informieren, dass die Umleitungsstrecke für den Tälestreff auch in diesem Jahr wieder über die Dresselhöfe führen wird. Diese Umleitung wurde unter Beteiligung des Regierungspräsidiums so fest­gelegt, nachdem die vorige Verkehrsregelung gerichtlich angegangen wurde. Die Gemeindeverwaltung ist deshalb an diese Vorgaben gebunden.
Das Regierungspräsidium zeigte der Gemeinde zwei Möglichkeiten auf: entweder führt die Umleitungsstrecke über die Dresselhöfe und den Mühlweg oder der Tälestreff kann nicht mehr in gewohnter Art und Weise stattfinden. Somit sind der Gemeinde aufgrund dieser Entscheidung die Hände gebunden. Ein Nichtstattfinden-lassen des traditionellen Tälestreffs wäre nicht im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Weissach im Tal – es ist ein kulturelles Highlight in der Gemeinde und gehört aufgrund der vielen Jahr­zehnte schon zum Brauchtum, was auch vom Regierungspräsidium in seiner Abwägung so gesehen wurde.
Bereits frühzeitig haben sich die beteiligten Behörden wegen der Umfahrung für den diesjährigen Tälestreff, der vom 21. - 23. Juli 2017 stattfinden wird, wieder getroffen. Die Umfahrung verbleibt bei der vom Regierungspräsidium aufgezeigten Variante, da eine alternative Umfahrungsstrecke nicht vorliegt.
Die Umleitungsstrecken werden während der Veranstaltung ausgeschildert. Eine Information an die Anwohner wird rechtzeitig erfolgen.