Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde / Aktuelles

Oma und Opa Backstube für Kinder

Am vergangenen Freitag, 25.11.2016 fand zum neunten Mal die vom gemeindlichen Seniorenbüro von Frau Loth unter Mithilfe von Frau Schölzel und Frau Kronmüller veranstaltete „Oma und Opa Backstube“ für Kinder zwischen 2 und 12 Jahren in der Seniorenbegegnungsstätte in Unterweissach statt.
 
Pünktlich um 14.30 Uhr trafen die ersten Kinder zusammen mit ihren Großeltern ein. Nach und nach füllte sich die Seniorenbegegnungsstätte. Nachdem jeder einen Platz gefunden hatte, ging es auch sofort los in der Weihnachtsbäckerei. Jedes Kind erhielt einen Teig und eine Backfolie, welche mit dem Namen des Kindes versehen wurde. Anschließend wurde der Teig ausgewellt und mit den bereit liegenden Förmchen die gewünschten Teigfiguren ausgestochen. Mit großer Begeisterung gingen die kleinen und großen Bäcker zu Werke. Ihre Kreativität kannte keine Grenzen. Verschönert wurden die Ausstecherle anschließend mit Zuckerstreusel in verschiedenen Formen.
 
Um die Wartezeit während des Backens zu verkürzen, wurde eine Bastelwerkstatt eröffnet. Ausgestattet mit Kleber, Schere, usw. konnten verschiedene Weihnachtsmotive wie ein Engel, Mini-Lichter als Schneemann, Nikolaus oder Elch gebastelt werden. Ebenfalls konnten Prickelbilder als Weihnachtsbaumanhänger oder zur Dekoration von Kerzen gestaltet sowie Mandalas ausgemalt werden. Zwischendurch gab es für die kleinen und großen „Bäcker“ Apfelsaft, Sprudel und Weihnachtsgebäck sowie Mandarinen und Äpfel zur Stärkung.
 
Insgesamt nahmen an dieser Aktion 28 Kinder, jeweils in Begleitung von Oma und/oder Opa teil. Allen Teilnehmern hat die Oma und Opa Backstube wieder viel Freude bereitet und sozusagen die Adventszeit eingeläutet.

(Erstellt am 07. Dezember 2016)