Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde / Aktuelles

Gemeinde saniert Feldwege

In Zusammenarbeit mit den Firmen HT Wegesanierung und der Firma Bitunova hat der gemeindliche Bauhof in den vergangenen Tagen mehrere Kilometer Feldwege an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet saniert.
 
Die Wege wurden aufgebrochen, das Unterbaumaterial recycelt, vor Ort wieder eingebaut, ein Dachprofil erstellt und neu verdichtet. Im nächsten Arbeitsgang wird das Wegeprofil mit einer Bitumenemulsion getränkt,
ein Splittbelag aufgebracht und anschließend mit Bitumenemulsion und Splitt endversiegelt und verdichtet. 
 
Diese Kombination der verschiedenen Arbeitsschritte ist neu, das Verfahren wurde an einem kleinen Teilabschnitt, drei Jahre lang ausprobiert. Auf diese Weise können die Feldwege auf längere Sicht hin saniert werden.
 
Die beiden Firmen haben das Verfahren zum ersten Mal in unserer Gemeinde getestet und wollen nun in Zukunft auf diese Weise zusammenarbeiten, u.a. hat der Landkreis Göppingen an der neuen Verfahrensweise schon Interesse angezeigt.