Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde / Einrichtungen / Vereine

Einrichtungen - Vereine

Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverein Weissach im Tal

Geschichtliches

Im Jahre 1863 wurde in Genf von einem Fünfer-Komitee Schweizer Bürger, unter ihnen Jean Henry Dunant, zusammen mit Vertretern von 16 Staaten das Rote Kreuz ins Leben gerufen. Im selben Jahr wurde der Württembergische Sanitätsverein in Stuttgart gegründet.
Später, 1921 wurden dann verschiedene Gemeinschaften zum Deutschen Roten Kreuz e.V. zusammengeschlossen.
Während des deutsch-französischen Krieges 1870/71 wurde auch in Unterweissach ein Sanitätsverein gegründet und nach der Auflösung im Dritten Reich am 6. November 1949 wiedergegründet. Er gehört heute als Ortsverein Weissach im Tal dem Kreisverband Rems-Murr e.V. in Waiblingen an.
Unsere Aufgaben und Aktionen von A - Z
Altkleidersammlungen, Altkleiderabholung und Altpapiersammlungen
Blutspendeaktionen, Betreuungsdienst
Dienstleistungen bei Veranstaltungen
Erste Hilfe Ausbildungen
Gesundheitsvorsorge, Genfer Konventionen verbreiten
Hilfeleistungen
Internationale Hilfe, Informationsveranstaltungen
Jugendrotkreuz
Katastrophenschutz
Lebensrettende Sofortmaßnahmen
Öffentlichkeitsarbeit
Personelle Unterstützung im Katastrophenschutz und im Hilfszug Baden-Württemberg
Sanitätsdienste, Schnelleinsatzzug Murrtal
Transport von Hilfsgütern
Unterstützung bedürftiger Personen
Zivilschutz, Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Ansprechpartner:
Bereitschaft und Jugendrotkreuz:
Michael Stüz, Tel. & Fax 59532
Ausbildung, Altkleiderabholung, Sozialarbeit:
Martina Bücker, Tel. & Fax 310833
email:drkweissachertal@aol.com

www.drk-weissacher-tal.de