Sie befinden sich hier: : Startseite / Gemeinde / Einrichtungen / Vereine

Einrichtungen - Vereine

Akkordeonorchester Weissacher Tal e.V.

Das Akkordeonorchester Weissacher Tal e.V. wurde am 21.12.1985 gegründet. Die Spielerzahl von damals 23 Spielerinnen und Spielern hat sich in den letzten Jahren soweit erhöht, dass der Verein zwischenzeitlich insgesamt über 120 Mitglieder zählt.

Die aktiven Spielerinnen und Spieler musizieren in drei Orchestern in verschiedenen Alters- und Schwierigkeitsstufen.

Die Orchester stehen unter der Leitung von in Trossingen ausgebildeten Musiklehrerinnen.

Das 1. Orchester stellte sein musikalisches Können beim Internationalen Harmonikafestival in Innsbruck bereits dreimal unter Beweis. Bei den dort stattfindenden Wertungsspielen erreichte das Orchester in der Oberstufe (zweithöchste Leistungsstufe) jedesmal die Note "Ausgezeichnet". Ein beachtliches Ergebnis, nahmen an den Wertungsspielen doch Orchester aus 13 Ländern teil.

Bei Wertungsspielen in Schwäbisch Gmünd 1996 konnte das 1. Orchester sogar die Bewertung "Hervorragend mit Pokal" verbuchen.

Erste Orchestererfahrungen sammeln die jüngsten Spielerinnen und Spieler zwischen 8 und 14 Jahren im Schülerorchester.

Im Jugendorchester musizieren dann die etwas erfahreneren Spielerinnen und Spieler; hier liegt das Durchschnittsalter der Spielerinnen und Spieler bei ca. 15 Jahren.

Das Repertoire aller Orchester reicht vom Ländler über moderne Titel, Operetten- und Musicalmelodien bis zu neuer Originalmusik für Akkordeon.

Große Bedeutung misst der Verein der Ausbildung und Förderung der Jugendlichen zu. Neben dem Akkordeonunterricht, der von ausgebildeten Musiklehrern durchgeführt wird, bietet der Verein den 5- bis 6-jährigen die Möglichkeit mit der Melodica erste Kontakte mit der Musik zu knüpfen.

Zu hören und zu sehen ist das Akkordeonorchester bei verschiedenen Veranstaltungen in und um Weissach im Tal sowie beim jährlichen Frühjahrskonzert in der Gemeindehalle in Unterweissach.

Wir freuen uns immer über neue Spielerinnen und Spieler, rufen Sie uns doch einfach mal an oder schauen Sie in einer unserer Proben vorbei.

Die Orchester proben freitags in der Bürgerbegegnungsstätte in Oberweissach.

Das Schülerorchester von 18.00 bis 19.00 Uhr

das Jugendorchester von 19.00 bis 20.00 Uhr und

das 1. Orchester von 20.00 bis 21.30 Uhr

Kontaktadresse:

Guido Schaal, Hügelstraße 19, 71554 Weissach im Tal,

Tel. 07191/310316